Unternehmensentwicklung

Seit mehr als 20 Jahren bin ich in der Organisations- und Unternehmensentwicklung von KMUs und Großunternehmen tätig.
Meine Lebenserfahrung in vielfältigen Kulturen hilft mir mit Menschen in unterschiedlichen Disziplinen / Organisationen / Ebenen eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Dabei nutze ich mein systemisches Verständnis, meine Offenheit, Klarheit und Entschlusskraft. In der Unternehmens- und Personalentwicklung habe ich besondere Expertise und exzellentes Erfahrungswissen in Herausforderungen wie etwa

  • Vereinbarkeit von Familie/Partnerschaft/Pflege & Beruf
  • Aufbau systematischer und strategischer Personalentwicklung
  • Sportpsychologische Begleitung von Leistungssportlern
  • Begleitung von Familienunternehmen

Literaturempfehlung

Lesen Sie unser Buch: „Gute Eltern sind bessere Mitarbeiter“. Springerverlag 2017
Führungskräfte brauchen Kinder LinkedIn
Vertrauen ist der Schlüssel LinkedIn
Teamwork … und keiner geht hin! LinkedIn

Forschungsberichte

Seit 2003 forsche ich zum Thema „Familie’Arbeit“. Hierbei interessiert mich besonders wie überfachliche Kompetenzen von Eltern in der Familie erworben werden und wie ein Trainingstransfer in den Arbeitsbereich möglich ist. Zusammen mit der Goethe-Universtität Frankfurt führen wir aktuell einige Studien hierzu durch.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des WorkFamily-Instituts.

Die einen sagen: „Geht doch!“ und meinen, dass es möglich ist, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Die anderen sprechen von der Vereinbarkeitslüge. Fakt ist: Eltern, die arbeiten, müssen einen Weg finden, um Kind und Karriere gerecht zu werden.